Am gestrigen Samstag stand für unsere Herrenvolleyballer der erste Spieltag der neuen Spielzeit 2018/2019 an. Dafür reiste die Truppe, leider krankheitsbedingt ohne Spielertrainer Torsten Vogt, und Nachwuchstalent Sandro, der sich bei einem Arbeitsunfall für den Volleyballeinsatz untauglich machte, nach Steinrausch, wo ein gewohnt schwerer Gegner anzutreffen ist.

Trotzdem durfte man, grade durch die gute Vorbereitung, mit Siegen gegen Bliesen 2 (VL) und Idar-Oberstein, mit breiter Brust anreisen. Auch mit Rückkehrer Marko konnte ein starker Ersatz auf der Mitte aktiv werden.
Begonnen wurde der erste Satz auf den Außenpositonen mit Alterspräsident Jerome und Kapitän Robert, Lukas und Marko auf der Mittelposition, Diagonalangreifer Nico und Zuspieler Jerre.
Schnell wurde bemerkbar, dass Steinrausch, lange nicht so kompakt und gefährlich agierte wie die Unseren. Mit einem rasanten Spielstil wurde das Heimteam nach 10 Minuten mit 16:3 Punkten überfahren. Um Spielzeit zu sammeln wurde auf zwei Positionen getauscht, Kilian und Sascha übernahmen, der Satz wurde bis Ende mit 25:20 vollendet.

Im zweiten Satz ähnelte sich das Bild. Nach schneller, deutlicher Führung, mit krachenden Angriffen und Blockspiel der Marke Ostblock, wurde wiederholt gewechselt. Auch im Zuspiel wurde variiert, Seb führte die Mannschaft bis Ende des Satzes zum Sieg. 25:21 lautete das Endergebnis des zweiten Durchgangs.
Leider gab es zu Beginn des nächsten Satzes einen gewaltigen Konzentrationseinbruch. Nach einigen schwachen Abschlüssen am Netz und unkoordinierten Annahmeversuchen stand es 14:8 für das Heimteam. Nach Auszeit wurde nochmal auf 18:17 aufgeholt. Allerdings ließ sich der Rückstand kräftemäßig nicht mehr kompensieren. Nur noch 1:2.
Jetzt lautete die Devise: ,,3 Punkte!‘‘. Also nochmal in Besetzung des ersten Satzes formatiert und nichts anbrennen lassen. Mit Seb auf der Außen wurde die Annahme stabilisiert und Zuspieler Jerre schaffte es ein ums andere mal den gegnerischen Block zu verladen. Zum Ende stand es 25:20.

Es lässt sich konsternieren, dass bis auf Ausnahme des dritten Satzes eine durchweg konzentrierte Gesamtleistung gezeigt werden konnte. Dabei ein großer Dank an Trainer Torsten, der durch unermüdliches Engagement in der Vorbereitung eine klare Linie aufweisen konnte und sich beim finden von Testspielgegnern die Hände blutig geschrieben hat.

Auch unsere Damen waren erfolgreich. gegen den Oberliagabsteiger Quierschied gab es einen ungefährdeten 3:0-Sieg, und das in gegenerischer Halle. Die Satzergebnisse von 25:18, 25:17 und 25:15 sagen alles!