Vergangenen Samstag reiste die Volleyball-Herrenmannschaft des TVL zum letzten Spiel der Hinrunde zum Tabellenführer Klarenthal 2, die bisher noch ungeschlagen war und nur einen Satz abgeben musste. Es galt alles zu geben um die noch unbekannte Mannschaft an der französischen Grenze zu ärgern und gegebenenfalls ein paar Punkte mit Heim zu nehmen. Nicht mitgereist waren Marek, Marko und Sascha. In der Startaufstellung war erstmals Sebastian als Außenangreifer im Einsatz.

Zu Beginn des ersten Satzes, konnten sich die Klarenthaler etwas absetzen, dank sichereren Angaben und einer noch wackeligen Annahme des TVL. 7:11, 9:16,11:20 die Zwischenstände.
Trotz dieses ungünstigen Satzverlaufes blieb der TVL konzentriert und es folgte eine Aufholjagt mit bis zu 5 Punkten in Folge für den TVL, die dem Gegner zwei Auszeiten in kürzester Zeit abverlangte (17:21, 21:24). Der sicher geglaubte Satz entpuppte sich als harter Kampf für die Klarenthaler. Leider reichte es jedoch nicht um den ersten Satz zu Gewinnen. Endstand 23:25.
Unsere Herren hatten nun Blut geleckt, zum Seitenwechsel war allen klar: Hier geht heute was!
Der zweite Satz war bis zum 15:16 ein Kopf an Kopf Rennen. Dann verdunkelte sich der Bereich oberhalb der Netzkante für den Gastgeber und es gelang dem TVL 6 Punkte in Folge zu erzielen, dank tollem Blockverhalten. Beim Spielstand von 21:17 kam dann Jerome für Sebastian ins Feld und überzeugte gleich mit starken Angriffen und guten Aufschlägen. So konnte der TVL mit 25:21 den Sack zu machen.
Auch der dritte Satz verlief zunächst sehr knapp. Schwache Angaben des TVL ließen dem Gegner bis zum 16:18 den Vortritt, dann kam auch noch eine schwächelndes Aufbau- und Angriffspiel, gepaart mit Pech in einigen Situationen hinzu und Klarenthal nutzte die Gelegenheit um den Satz eindrucksvoll mit 16:25 zu Gewinnen.
Doch so einfach gibt sich der TVL nicht geschlagen, zum vierten Satz sollten nochmal alle Kräfte mobilisiert werden. Nach einer energischen Ansprache des Trainers Torsten, man solle "mit dem Kopf spielen", kam unsere Mannschaft konzentriert zurück. Mit starken Aufschlagserien von Torsten und Jerome, sowie Lukas und Robert und einem wiedererstarkten Angriff, entschied der TVL den Satz mit 25:14 für sich! Klarenthal wirkte sichtlich überrascht, in einer solchen Situation steckten sie bislang noch nicht in dieser Saison. Auch die beiden früh genommenen Auszeiten konnten sie nicht in den Satz zurückbringen.

So kurz vor dem Ziel galt es nun noch einmal alles zu geben und früh in Führung zu gehen. Dies gelang jedoch leider nicht, da der Gastgeber ebenfalls nochmal aufdrehte um die erste Niederlage der Saison zu vermeiden. Beim Spielstand von 5:7 verletzte sich Zuspieler Sebastian am Sprunggelenk, nachdem sein Gegenspieler die Mittelinie übertrat und musste ausgewechselt werden. Leider hatte das Schiedsgericht, trotz guter Leistung dies nicht erkannt und auf Wiederholung des Spielzuges entschieden. Im Anschluss folgte ein spannender Kampf um den Sieg, den der starke Gastgeber Klarenthal 2 für sich entschied. Mit 11:15 endete der fünfte Satz.

Trotz des verlorenen Spiels braucht sich der TVL nicht zu verstecken, mit einer guten Leistung und einem Punkt gegen den Tabellenführer beendet er die Vorrunde der Saison 2017/18 im oberen Mittelfeld der Tabelle, 4 Punkte hinter den Herbstmeistern aus Klarenthal. Auch im Pokal noch vertreten, ist dies für unseren Aufsteiger ein tolles Ergebnis unter Berücksichtigung der verletzungsbedingten Ausfälle von Torsten, Marko und Robert im Verlauf der Hinrunde. Wir können uns also auf eine spannende Rückrunde freuen, die bereits kommendes Wochenende 16.12.2017 mit den Heimspielen gegen den TV Losheim (fünfter Platz) und den mitaufgestiegenen TV Quierschied 2 startet!