Nach dem Aufstieg unserer Herren in die Landesliga, gab es am Samstag in der Mehrzweckhalle endlich wieder Ballsport zu sehen. Mit einer 12 Mann Truppe war die Vorfreude und Anspannung zu Saisonstart riesig. Auch, dass mit Limbach und Steinrausch gleich zu Beginn zwei erfahrene Landesliga Mannschaften anstanden steigerte diese Aufregung.
Davor standen um 15:00 allerdings noch die Spiele unserer Damen Mannschaft an. Ebenso aufgestiegen, allerdings in die höherklassige Verbandsliga. Gegen Lebach zeigten die Mädels gewohnt starke und präzise Angriffe und konnten, mit Ausnahme eines Ausrutschers im zweiten Satz, souverän mit 3:1 den ersten Saisonsieg einfahren. Im Anschluss gegen Wiesbach mit starker kämpferischer Leistung ebenso 3:1. Was für ein Start!

Durch den starken Auftritt waren die Herren jetzt natürlich erst recht im Zugzwang. Der erste Gegner aus Limbach stellte sich schnell als eine kleinere Herausforderung als erwartet dar. Meist eigene Fehler, wie verschlagene Angaben oder mangelnde Beweglichkeit in der Abwehr machten das Spiel zu einer extrem zähen Angelegenheit. Allerdings ging von Limbach kaum Druck im Angriff aus, und auch durch viele Fehler auf Limbacher Seite konnten die ersten beiden Sätze mit 25:14 und 25:17 gewonnen werden. Der letzte Satz wurde, wieder durch eine hohe Anzahl an Eigenfehlern, enger als die vorherigen. Konnte aber dennoch mit 25:23 für die Jungs aus Lockweiler entschieden werden. Auch die einfachen Spiele muss man erstmal gewinnen! Die ersten drei Punkte in der neuen Liga.

Im zweiten Spiel gegen Steinrausch bemerkte man schon beim Warmspielen, dass dort ein anderes Kaliber ansteht. Mit gewohnt starker Anfangsaufstellung konnte direkt von Beginn an durch unberechenbare Angaben unseres Zuspielers Jeremias Druck ausgeübt werden. Auch war endlich Einsatz in der Abwehr und Annahme vorhanden und es entwickelte sich schnell ein schönes Spiel für die Zuschauer inklusive einhändigem Block und aggressiven Diagonalangriffen. Am Ende des ersten Satzes hieß es 25:19 für die Heimmannschaft. Seitenwechsel. Mit gleicher Konzentration wie im Satz davor ging es weiter. Selbst nach zwei schwachen Phasen im Angriff und 18:20 Rückstand konnte man sich in einer Auszeit sammeln und wieder Druck aufbauen. Doch dann der Schock! In einer Aktion am Netz beim Stande von 24:23 verletzte sich Trainer und Mittelangreifer Torsten Vogt und musste raus. Ein schneller Wechsel wurde nötig. Nachwuchstalent Marek Stahl musste die Lücke, ohne sich vorher aufzuwärmen, füllen. 25:24. Satzball und Angabewechsel zu unseren Gunsten. In einer undurchsichtigen Situation am Netz fasst sich der frisch eingewechselte Marek ein Herz und schlägt den Ball präzise gegen die Laufrichtung der Abwehr. 2:0 für den TVL! Die Freude über diesen Satz wandelte sich schnell um in Frustration, da klar wurde, dass Torsten nicht mehr spielen kann. Es musste also wieder umgebaut werden. Kapitän und Außen/Annahme Spieler Robert rückte auf die Mitte, da auch Marko mit Fußverletzung ausgefallen war, Neuzugang und Zuspieler Sebastian auf die Außen. Einstimmig wurde beschlossen: Ein Sieg für den Trainer muss her! Mit stetig schwindender Puste ging es in den dritten Satz. Es entstand ein enges Hin und Her, wieder mit klasse Aktionen und starken Angriffen. Das Spiel lag immer in unserer Hand, bis es zu einem Leistungseinbruch kam. Plötzlich 23:21 für die Gäste. Nach Aufschlagswechsel musste Sebastian mit seinen Angaben Druck aufbauen, was ihm auch hervorragend gelang. Gekämpft bis zum Schluss und letztendlich mit 25:23 belohnt worden. Eine super Leistung!

Damit bleibt es auch 2017 beim Hexenkessel Mehrzweckhalle. Eine großartige Teamleistung und klasse Fans im Rücken, so macht Volleyball Spaß! Abschließend kann man nur gute Besserung für unsere beiden Spieler wünschen und sich bei all den Fans und auch Unterstützern der neuen Saison bedanken! Mal sehen was noch in dieser Spielzeit möglich ist